FAQ

Produkte & Allgemein

  • E-Zigaretten enthalten zu 100 Prozent keinen Tabak.

    Bei einer Tabak-Zigarette wird Tabak verbrannt, in einer e-Zigarette wird das Liquid verdampft.

    Damit unterscheiden sie sich auch vom so genannten “Heated Tobacco”, der de facto ein Tabak-Produkt ist. Sie verdampfen Liquids – aromatisierte Flüssigkeiten, die auch Nikotin enthalten können, aber nicht müssen. Dadurch werden deutlich weniger Schadstoffe als bei Tabak-Produkten inhaliert (Harm Reduction).

    E-Zigaretten, Liquids und Tabakprodukte werden zusammen reguliert (Tabakerzeugnisgesetz). E-Zigaretten-Produkte werden als “Substitute für Tabakwaren” bezeichnet.

  • Die e-Zigarette richtet sich an erwachsene Raucher und stellt eine Alternative zur Tabak-Zigarette dar, die nachweislich um ein Vielfaches weniger schädlich ist, da keine Feststoffe verbrannt und eingeatmet werden.

  • Alle derzeit gängigen Modelle, unabhängig von Hersteller, Form oder Größe, funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Ein Liquid wird bei relativ geringer Temperatur verdampft.

    Eine e-Zigarette ahmt das Gefühl (Dampf und Haptik) einer normalen Zigarette nach und zwar ohne die ca. 4.000 toxischen Substanzen, die durch den Verbrennungsprozess bei der Tabak-Zigarette entstehen.

    Es handelt sich um ein elektronisches Gerät. Da die e-Zigarette wieder aufgeladen und mit Flüssigkeit nachgefüllt wird, setzt sie sich aus Akku und Tank zusammen.

  • E-Zigaretten sind kein Gesundheitsprodukt, sondern haben ein im Vergleich zur Tabak-Zigarette ein vielfach verringertes Schadenspotenzial.

    Für einen Raucher stellt das eine Alternative dar, die bis zu 95 Prozent weniger schädlich ist. Die Schadstoffe, die beim Verbrennen einer Tabak-Zigarette entstehen, fallen weg (z.B. Teer, Kohlenmonoxid oder Formaldehyd).

  • Ein e-Liquid besteht, unabhängig vom Hersteller, grundsätzlich aus bis zu vier Bestandteilen: einem Gemisch aus pflanzlichem Glyzerin (vegetable glycerin, VG) und Propylenglykol (PG), sowie optional Nikotin und/oder Aroma.

  • Pflanzliches Glyzerin (vegetable glycerin, abgekürzt als VG) ist sehr zähflüssig und der Bestandteil, der für den Dampf verantwortlich ist.

    Der Lebensmittelzusatzstoff ist auch als E422 bekannt und wird unter anderem bei der Herstellung von Eis verwendet.

    Pflanzliches Glyzerin wird als nicht atemwegsreizend eingestuft und ist in geringen Mengen gesundheitlich unbedenklich.

  • Propylenglykol (abgekürzt PG) ist sehr flüssig und lässt sich mit anderen Flüssigkeiten verbinden. In einem e-Liquid ist PG der Geschmacksträger.

    Der Lebensmittelzusatzstoff ist als E1520 bekannt und unter anderem in Kaugummis, Medikamenten oder Zahnpasta zu finden.

    Propylenglykol wird als gesundheitlich unbedenklich eingestuft.

  • Nikotin ist nicht Tabak, beide Begriffe werden gern verwechselt oder vertauscht.

    Nikotin kommt in der Tabakpflanze, sowie in geringer Konzentration auch in allen Nachtschattengewächsen, wie z.B. Kartoffeln und Tomaten, vor.

    Nikotin macht abhängig und ist in zu hoher Dosis giftig. Seit 2016 beträgt die Maximaldosierung für ein e-Liquid in der Europäischen Union 20 mg/ml (2%). In einigen Non-EU-Ländern sind 50 mg/ml (5%) nicht unüblich.

    Zum Vergleich: der Rauch einer Tabak-Zigarette darf nicht mehr als 1 g Nikotin enthalten.

    In seiner Reinform hat Nikotin einen sehr scharfen Geschmack. In einem e-Liquid führt eine höhere Nikotindosis zu einem kräftigeren und kratzigen Gefühl beim Dampfen.

  • Nikotinsalz-Liquid enthält kein "Salz", sondern beschreibt gebundenes, ionisiertes Nikotin. Dadurch fühlt sich der Dampf sanfter an, ohne Kratzen im Hals. Nikotinsalz- bzw. Nicsalt-Liquids werden bevorzugt für kleinere Geräte oder Pod-Systeme genutzt. Durch eine vergleichsweise geringe Dampfentwicklung lässt sich in Verbindung mit einer höheren Nikotinstärke eine befriedigende Dampferfahrung erzielen.

  • Die Aromen für den Gebrauch in E-Liquids basieren auf Propylenglykol und bestehen aus natürlichen und naturidentischen Aromastoffen, wobei letztere aufgrund der längeren Haltbarkeit häufiger Anwendung finden.

  • Die Steuer für Liquids (Substitute für Tabakwaren) ist seit dem 01.07.2022 in Kraft und gilt pro ml. Sie wird per Steuerbanderole ausgewiesen.

    Als Substitute gelten alle Flüssigkeiten, die dem Zweck dienen, in einer E-Zigarette konsumiert zu werden: Fertige Liquids, Nikotinshots, Basen, Longfill, Shortfill, Aromen, Grundsubstanzen (wie PG und VG). Der Nikotingehalt ist hier nicht entscheidend. Entscheidend ist die Intention der Nutzung und das Füllvolumen.

    Die Steuer beträgt derzeit 16 Cent/ml. Sie soll zum 01.01.2024 auf 20 Cent/ml angehoben werden. Weitere Steigerungen sind geplant.

  • Hardware und Elektronik wird überwiegend in China produziert. Durch die strikte Regulierung und behördlichen Auflagen müssen Produkte, die den deutschen Markt betreten, hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Produkte müssen von deutschen importierenden Großhändlern behördlich angemeldet werden. Der deutsche Markt wird daher nicht ungesteuert mit “Elektroschrott” geflutet. Gleichzeitig erklärt es auch, warum es manche Hardware bei uns in Deutschland nicht gibt.

    Unsere Liquids stammen von renommierten Herstellern aus Berlin, Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Auch hier gelten strikte Vorgaben und es herrschen hohe Qualitätsstandards.

Troubleshooting

  • Der Tank oder Pod einer e-Zigarette ist kein hermetisch abgeschlossenes, undurchlässiges Behältnis. Zugluft strömt durch den Tank, Flüssigkeit kriecht auch wieder heraus. Das betrifft mehr oder weniger alle Modelle.

    Auch kann sich Kondensat im Mundstück ansammeln.

    Hohe Außentemperaturen sorgen außerdem für eine geringere Viskosität des Liquids.

    Eine regelmäßige Reinigung, z.B. mit einem Taschentuch, ist von Vorteil.

  • Der Pod ist nicht zu 100 Prozent dicht, da beim Dampfen die Zugluft durch den Verdampferkopf geführt wird und Liquid entsprechend herauskriechen kann (sehr kleine Menge über einen längeren Zeitraum).

    Das betrifft mehr oder weniger alle Modelle und ist kein Fehler, sondern bauartbedingt. Wischt den Pod regelmäßig mit einem Taschentuch ab.

  • Durch den geringeren Kabinendruck im Reiseflug dehnt sich die Luft im Tank aus und drückt mitunter den kompletten Inhalt heraus.

    Wir empfehlen, den Tank/Pod vor einer Flugreise komplett zu leeren.

  • Mögliche Ursachen: Liquid wird mit zu hoher Leistung verdampft, es wird zu stark gezogen und/oder die Viskosität des Liquids ist zu niedrig.

  • Mögliche Erkärungen: Der Verdampferkopf/Pod hat das Ende der Lebenszeit erreicht und sollte umgehend getauscht werden. Ein regelmäßiger Tausch des Verdampferkopfes ist unerlässlich.

    Die eingestellte Leistung des Akkus ist viel zu hoch.

  • Mögliche Ursachen: Der Nikotingehalt ist zu hoch und führt neben einem unangenehmen Kratzen auch zu Husten. Es wird zu schnell oder zu langsam, bzw. zuviel Dampf gezogen. Auch könnte eine PG-Unverträglichkeit vorliegen, die sich z.B. durch Husten äußern könnte.

  • Trotz des einheitlichen USB-C-Standards kann es mitunter vorkommen, dass euer Gerät an bestimmten Stromquellen nicht lädt. So ist z.B. das Laden mit Apple USB-C-Kabeln nicht möglich, da diese nur mit Apple-Produkten funktionieren.

  • Versucht zuerst herauszufinden, ob die Ursache im Akku oder im Pod/Verdampferkopf zu finden ist.

    Funktioniert der Akku noch normal (lässt sich ein- und ausschalten, lädt), liegt es vermutlich nicht an der Elektronik.

    Wechselt den Pod aus oder schaut im Tank nach, ob der Verdampferkopf in der korrekten Position sitzt.

    Pods und Verdampferköpfe sind Verschleissteile müssen regelmäßig gewechselt werden.

Gewährleistung, Garantie, Reklamation und Umtausch

  • Grundsätzlich muss jeder Händler, also auch wir, zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren einräumen. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet.

    Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

    Für unsere Produkte bedeutet das in der Praxis konkret, dass bereits ab Kauf oder kurz danach eine eindeutige Fehlfunktion oder Funktionslosigkeit auffällt (Zugautomatik, Display oder Feuertaste, etc.). Kurzum: ihr merkt sehr schnell, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Nach 12 Monaten tritt die sogenannte “Beweislastumkehr” in Kraft. Ein Umtausch nach 12 Monaten bedarf einem Nachweis, dass das Gerät von Anfang an einen Mangel aufwies. Verschleiss, Abnutzung und nicht sachgemäße Nutzung sind durch die gesetzliche Gewährleistung nicht abgedeckt.

  • Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht.

    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht.

  • Bitte kommt mit eurem Gerät zu uns und wir schauen uns das gemeinsam an. Ihr könnt uns auch vorab eine Mail schreiben, mit Fehlerbeschreibung und evtl. Fotos.

    Ein Umtausch von Hardware und Elektronik bedingt eines bereits vorliegenden Fehlers, der sich in der Regel auch sofort bemerkbar macht, ohne äußere Krafteinwirkung und Beschädigungen (z.B. Herunterfallen).

    Das bedeutet: Knöpfe funktionieren nicht mehr, Akku lädt nicht, das Display funktioniert nicht, die Zugautomatik funktioniert nicht.

    Der regelmäßige Gebrauch von Hardware führt zu einer natürlichen Abnutzung, der nicht rückwirkend geltend gemacht werden kann und weder durch die gesetzliche Gewährleistung, noch unsere Garantie abgedeckt ist. Dazu gehören zum Beispiel:

    Kratzer und Gebrauchsspuren, Abnehmende Akku-Kapazität und/oder Leistung, auftretende Funktionsstörungen durch nicht sachgemäßige Nutzung oder fehlende Pflege und Instandhaltung.

  • Der Kassenbon (Papier oder digital) ist Bestandteil des Kaufvertrags und dient als Nachweis, dass das Gerät auch bei uns erworben wurde. Auch benötigen wir diesen für eine saubere Rückabwicklung der Retoure.

    Ein Umtausch ohne Nachweis findet aus nachvollziehbaren Gründen nicht statt.

  • Beim Erwerb von Elektronik erhaltet ihr von uns ausnahmslos immer einen Kassenzettel.

    Auf Wunsch könnt ihr euch diesen auch nach dem Verkaufsvorgang selbst per Mail zusenden oder via QR-Code auf dem Handy speichern.

  • Das ist nicht möglich. Bitte wendet euch an den Händler, bei dem ihr das Gerät erworben habt.

    Wir können nur Reklamationen von Produkten bearbeiten, die auch bei uns erworben wurden. Der Kassenbon dient als Nachweis.

  • Der Schaden an Elektronik und Hardware z.B. durch eine äußere Kraftwirkung fällt nicht nicht unter die Gewährleistung.

  • Ein Umtausch von Liquids (z.B. in eine andere Stärke) ist im Ausnahmefall nur dann möglich, wenn die Verpackungen nicht geöffnet und die Steuermarke nicht beschädigt oder eingerissen wurde.

Das Ladengeschäft in Berlin

  • Unser Angebot richtet sich an Erwachsene, die mindestens 18 Jahre alt (volljährig) sind.

    Insofern Zweifel am Alter besteht und ein Altersnachweis nicht erbracht werden kann, ist das Betreten der Ladenfläche aus gesetzlichen Gründen nicht möglich.

    Als Nachweis gelten Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel.

  • Du kannst deinen Hund selbstverständlich mit reinbringen.

  • Das Probieren von Liquids, wie es vor einigen Jahren noch üblich war, stellt seit der Einführung der Liquidsteuer einen enormen Kostenfaktor dar, den wir mit 200+ Sorten nicht mehr zufriedenstellend darstellen können. Unser Liquidmenü hilft mit genauen Geschmacksbeschreibungen bei der Auswahl. Auch steht unser Team mit Rat zur Seite.

  • Ihr könnt Hardware vor Ort anschauen, in die Hand nehmen und vergleichen. Das Testen von Hardware (in den Mund nehmen) ist aus hygienischen Gründen nicht möglich.

  • Selbstverständlich könnt ihr Alt-Batterien, e-Zigaretten, Elektronik und Artikel aus unserem Sortiment bei uns abgeben, damit wir diese dem Recycling zuführen können.

Bestellung

  • Die Versandkostenpauschale beträgt 4,90 EUR. Ab einem Bestellwert von 60 Euro ist der Versand kostenfrei.

  • Ihr könnt bei uns derzeit via PayPal diverse Zahlungsformen nutzen.

  • Aufgrund des Jugendschutzgesetzes werden wir nach dem Bestellvorgang eine Altersprüfung durchführen, zu der Name, Adresse und Geburtsdatum notwendig sind.

    Die verpflichtende Eingabe der relevanten Informationen ist auch bei einer Click+Collect-Bestellung notwendig.

    Alle Informationen dazu findet ihr auf unserer Seite zum Thema Jugendschutz.

  • Wir versenden deine Bestellung grundsätzlich mit DHL.

  • Eine Lieferung an Packstationen und Postfächer ist nicht möglich. Weitere Informationen dazu findet ihr auf unserer Seite zum Jugendschutz.

  • Mit der E-Mail zur Versand-Bestätigung eurer Bestellung erhaltet ihr auch die Trackingnummer.

  • Sobald das Versandlabel generiert und die Abholung durch DHL erfolgt ist, erhaltet ihr eine Bestätigungsmail, inklusive Trackingnummer.

  • Das ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht an eine Packstation oder ein Postfach. Bei Lieferung erfolgt eine Alterskontrolle durch DHL. Weitere Informationen zum Thema erhaltet ihr auf unserer Seite zum Jugendschutz.

  • Grundsätzlich: nehmt bitte Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen zum Thema findet ihr auf unserer Seite zu Versand und Rücksendungen.

  • Alle Produkte, die in unserem Online-Shop gelistet sind, könnt ihr selbstverständlich auch bei uns im Geschäft direkt einkaufen. Informationen zum Geschäft findet ihr hier.

Website

  • Wir bieten derzeit keinen Newsletter an. Bei neuen oder ausverkauften Produkten könnt ihr euch jedoch auf der Produktseite eine E-Mail-Erinnerung setzen und werdet informiert, sobald diese (wieder) verfügbar sind.

  • Eine Bestellung ohne Kundenkonto ist möglich.

  • Unsere Seite ist keine Datenkrake. Wir haben wirklich nur die notwendigen Tools, die wir zum Betrieb tatsächlich benötigen.

    Wir verstehen unseren Webauftritt mit Online-Shop als Visitenkarte und sinnvolle Ergänzung zu unserem Ladengeschäft, nicht als wachstumsgesteuerte Verkaufsplattform.

    Drittanbieter wie Google Maps, Tracking-Tools oder Verknüpfungen zu Social Media gibt es bei uns nicht. Wir tracken weder euer Scroll-, Klick- oder Kaufverhalten.